News KIGA Rosenlächer: "Ich bin Ich und Du bist Du" - ein Projekt 30. November 2020

KIGA Rosenlächer: Ich bin Ich und Du bist Du

Man kann nie früh genug damit anfangen das Bewusstsein dafür zu stärken, wie wichtig es ist, jeden so annehmen zu können wir er ist. Jeden mit seinen Stärken und seinen Schwächen. Dazu gehört auch, sich selbst zu mögen.
Diesen Gedanken hatte auch das Team des Kindergarten Rosenlächer. Mit den 5-jährigen Kindern wurde das o.a. Projekt, das aus den Phasen Gespräche, Bilderbuch, Kreativität, Kochen und Bewegung besteht, erarbeitet.

Handpuppe Nicki ist immer dabei

KIGA Rosenlächer: Ich bin Ich und Du bist Du

Es wurden Gespräche geführt, die dazu dienten, an das Thema heranzuführen und auch den eigenen Wortschatz zu erweitern. Die Handpuppe Hase-Nicki, zu der die Kinder sehr schnell ein Vertrauensverhältnis aufbauten, war bei allen Angeboten mit dabei. Passend dazu durfte das Bilderbuch von Guido van Genechten, "Nicki", natürlich nicht fehlen.

KIGA Rosenlächer: Ich bin Ich und Du bist Du Beim Malen und Basteln wurde die Feinmotorik geschult.

Die Mal- und Bastelarbeiten sollten nicht nur die Feinmotorik schulen, sondern auch Erinnerungen festhalten und umsetzen.

KIGA Rosenlächer: Ich bin Ich und Du bist Du Gemeinsam kochen macht allen Spaß.

Am Kochtag lernten die Kinder selbst Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen und ihren kulinarischen Horizont zu erweitern.
Turnstunden mit speziellen Übungen zur Körperwahrnehmung wurden abgehalten und als krönender Abschluss wurde für jedes Kind ein Buch „Das Buch über mich“, gestaltet.