News KIGA Rosenlächer und die Wurmkiste 10. November 2017

KIGA Rosenlächer: Die Wurmkiste ist da!

Zu Beginn des Kindergartenjahres startete im Kindergarten Rosenlächer, wie in weiteren über 100 Bildungseinrichtungen in Vorarlberg, das Projekt „WURMKISTE“.

Was kann so eine Wurmkiste?

Die Wurmkiste ist ein Miniökosystem, in dem der selbe Prozess der auch in freier Natur so abläuft. 5000 Kompostwürmer verarbeiten Küchenabfälle zu wertvollem Kompost und Flüssigdünger. Durch 2 Fensterluken und ein Fach am Boden, in welches der Dünger fällt, können die Kinder diesen Ablauf beobachten, sehen die Tunnelgänge und ab und zu auch mal einen Wurm.

Die Würmer werden jeden Tag von den Kindern gefüttert. Sie lieben Obst- und Gemüseabfälle, Kaffeesatz, Teebeutel, Eierschalen oder altes Brot. Wie alle Lebewesen haben sie aber auch Abneigungen. Für starke Übelkeit bei den Würmern sorgen Dinge wie Fleisch- oder Wurstreste, Zwiebel und Knoblauch, Fisch- oder auch Milchprodukte.

Was noch interessant ist:

Durch die Wurmkiste kann die Menge der zu entsorgenden Bioabfälle eines 3-Personen-Haushalts um bis zu 80 % gesenkt werden. Es entfallen somit Transportkosten, CO² wird eingespart und die Topfpflanzen freuen sich über Besten Wurmkompost.

KIGA Rosenlächer: Die Wurmkiste ist da! Die Kiste wird befüllt.
KIGA Rosenlächer: Die Wurmkiste ist da! Ein Sack voller Würmer.