News KIGA Rosenlächer: Wir heben ab in den Weltraum! 5. März 2022

KIGA Rosenlächer: Wir heben ab in den Weltraum

Der Kindergarten wurde im Fasching zur Raumstation.

3 Stützpunkte - 3 Schwerpunkte

KIGA Rosenlächer: Wir heben ab in den Weltraum

Drei silbern glänzende Stützpunkte mitten in der Raumstation Rosenlächer erwarteten ihre kleinen Mitarbeiter zu Faschingsbeginn. Im Stüzpunkt Fröschlegruppe wurden Astronauten geschult, im Stützpunkt Igelgruppe machte sich ein Haufen verrückter Wissenschaftler an die Erforschung eigentümlicher Phänomene und der Stützpunkt Sonnengruppe – Nomen est Omen – nahm das Sonnensystem genau unter die Lupe.

KIGA Rosenlächer: Wir heben ab in den Weltraum

Natürlich wurden die Experimente gruppenübergreifend bereitgestellt, sodass alle Kinder auf ihre Kosten kamen. Alle wissen nun was es mit der Erdanziehung und der Schwerkraft auf sich hat und erlernten ein profundes Grundwissen über das Weltall und die Arbeit von Astronauten.

Mathematik Informatik Naturwissenschaft und Technik – kurz MINT – sind in unserer modernen Gesellschaft immer stärker gefragt. Im Kindergarten wird u.a. in Form solcher Aktionen bereits ein Grundstein für eine MINT Begeisterung gelegt. Die Kinder entwickeln so schon früh Selbstvertrauen in Bezug auf technische Herausforderungen.

Weltraumfest

KIGA Rosenlächer: Wir heben ab in den Weltraum

Zum Faschingshöhepunkt feierte die Rosenlächer Raumstation ein geniales Weltraumfest. Im Weltallkino fühlten sich alle nochmal mehr als Astronauten und bewegten sich anschließen fast schwerelos durchs All (Bewegungsraum mit div. Hindernissen bestückt) in Richtung Weltraumnahrung in Form einer leckeren Jause.