News KIGA Rotkreuz: 300 Brote für die "Roten Wusler" 13. März 2020

KIGA Rotkreuz: 300 Brote für die "Roten Wusler"

Im Kindergarten Rotkreuz beschäftigt sich die Gruppe der „Roten Wusler“ heuer mit dem Thema Berufe. Im März lernten sie den Beruf des Bäckers genauer kennen. Dazu durften sie einen Vormittag lang in der Backstube der Bäckerei „Dorfbeck“ in der Roseggerstraße kräftig mit anpacken.

Backen mit allen Sinnen

Der Bäckermeister nahm sich viel Zeit und hatte schon alles für die fleißigen Bäckergehilfen vorbereitet: einen langer Tisch in der Arbeitshöhe der Kinder und den Teig für sage und schreibe 300 Zopfbrötchen. Das Vorwissen zum Thema Backen und kochen war groß, denn einmal im Monat haben die "Roten Wusler" ihren Kochtag. Da wurden schon Brote, Pfannkuchen, Pancakes und Pizzabrote gemacht. Der Bäcker staunte nicht schlecht, als die Kinder gemeinsam alle Zutaten für den Teig aufzählen konnten: Mehl, Eier, Butter, Milch, Hefe und Zucker.

Dann gings auch schon ans Eingemachte. Der Bäcker zeigte den Kindern wie man Zöpfe flechten oder Brezel knoten kann. Im Handumdrehen zauberte er mit einer Schere die Stacheln eines Igels aus einem Stück Teig oder erweckte Zopfmännchen zum Leben.

Aber auch die "Roten Wusler" waren sehr kreativ. Es entstanden Krokodile, Schweine, Blumen, Herzen und vieles, vieles mehr.

Nach getaner Arbeit haben sich die kleinen Bäcker ein Zopfbrötchen und einen Kakao verdient. Während sie wieder zum Kindergarten spaziert sind, hat der Bäckermeister die gebackenen Meisterwerke in den Kindergarten gebracht. Mit den Kindern der „Blauen Schlingel“ und der „Gelben Lauser“ wurden die Brote geteilt, den Rest durften sie mit ihren Lieben zu Hause verspeisen.