News KIGA Rotkreuz: Brücken bauen 16. Mai 2017

KIGA Rotkreuz: Brücken bauen

Eine Brücke ist ein Werk, das über Hindernisse hinwegführt. Im Falle des Kindergarten Rotkreuz wurde eine Brücke zur Schule gebaut. So werden die Hindernisse und Ängste in Richtung Schule abgebaut und neue, schöne Erfahrungen gemacht, die die Vorfreude auf den Schuleintritt wecken.

Besuch der 4 c

KIGA Rotkreuz: Brücken bauen Eine kleine, neue Welt eröffnet sich im Erzählkarton.

Ein Beispiel dafür ist der Besuchstag der Klasse 4 c. Die Schulkinder haben Erzählkartons gebastelt und sie mit in den Kindergarten gebracht. Wenn ein Erzählkarton geöffnet wird, verbirgt sich darin eine wunderschöne Landschaft in welcher eine Geschichte spielt. Die Schüler haben die Geschichten vorbereitet und erzählt. Die Kindergartenkinder sind wahrlich an den Lippen der Erzähler gehangen und haben den Geschichten mit großer Faszination zugehört.

Besuch der 2 c

KIGA Rotkreuz: Brücken bauen Das Gehörte wird zu Papier gebracht.

Auch die Klasse 2 c besuchte den Kindergarten mit einer wunderschönen Klangeschichte im Gepäck. Bei einer Klanggeschichte werden Passagen eines Textes mit Instrumenten unterstützt. Wenn beispielsweise ein Vöglein in der Geschichte vorkommt, kann dies mit Hilfe eines Glockenspiels vertont werden. Den Bildern im Kopf, die die Kinder beim Zuhören sammelten, konnten sie Ausdruck verleihen indem sie sie zu Papier brachten. Das Thema lautete: „Was tut sich im Frühling in einem Vogelnest?“

Klein und Groß gesellt sich gern! Demnächt auch auf der „Spielehoschtat“, dem neugestalteten Spielplatz im Rotkreuzcampus.