News KIGA Rotkreuz: Wer will fleißige Handwerker sehen? 25. Februar 2020

KIGA Rotkreuz: Wer will fleißige Handwerker sehen?

Im Rahmen ihres Jahresthemas „Wir entdecken die Welt der Berufe“ haben die Roten Wusler, im Januar den Beruf des Tischlers unter die Lupe genommen.

KIGA Rotkreuz: Wer will fleißige Handwerker sehen?

Mit einem Leiterwagen als Dienstfahrzeug ging es zur Tischlerei Bucher in Lustenau. Unterwegs wurde darüber philosophiert, wie jemand heißt, der mit Holz arbeitet. Jedenfalls nicht automatisch "Hölzler" *grins*.    Das ist dann wieder etwas anderes.

In der Tischlerei durften sich die Roten Wusler genau umsehen. Als erstes ist ihnen ein riesiger Roboter aufgefallen, welcher gerade große Holzstücke fräste und Löcher in schmale Leisten bohrte. Die Mitarbeiter aus Fleisch und Blut konnten dabei beobachtet werden wie sie eine Türe fertig stellten, eine Schublade in ein Kästchen einbauten, eine Holzpresse bedienten oder an einer Dusche arbeiteten. Dusche?! Ja klar! Ein Tischler macht eben nicht nur Tische.

Wo gehobelt wird fallen Späne und hier auch viele Holzreste an. Mit diesen durften die Kinder ihren Leiterwagen randvoll füllen. Mit dem Holz im Gepäck spazierten sie zurück in den Kindergarten wo das Holz höchst kreativ weiterverarbeitet wurde. So entstand beispielsweise ein Parcours für ein Fingerskateboard, ein Flugzeug, ein Ritterschloss, ein Vogelhäuschen, eine Krippe und vieles mehr ist noch im entstehen.