News KIGA Weiler: 122 - Feuerwehr 9. Juni 2023

KIGA Weiler: 122 - Feuerwehr

Für die Kinder des Kindergarten Weiler ging es zur Feuerwehr Lustenau.

Ein langer Weg durch das große Haus

122 - Feuerwehr

Seit dem Jahr 2018 hat Lustenau eines der modernsten Feuerwehrhäuser im Ländle. Es bietet viel Platz für Gerätschaften, Schulungen und Weiterbildungen. Die Möglichkeit, sich das alles ganz genau anzuschauen, ließen sich die Kinder aus dem Kindi Weiler natürlich nicht entgehen.

Die Feuerwehrmänner Jürgen und Mark empfingen die Kinder auf das Herzlichste und führten anschließend durch das Haus. Gespannt lauschten sie den Erklärungen der beiden. Schließlich gab es eine Menge Dinge, die nicht alltäglich waren, zu entdecken. Angefangen bei den Waschräumen für die Schläuche über den 20,5 Meter hohen Schlauchturm, dem Atemschutzwartungsraum, dem Fitnessraum, der Kommandozentrale, dem Umkleideraum bis hin zum beeindruckenden Fuhrpark.

Ich will Feuerwehrmann/frau werden

Ein Highlight für die Kinder ist es immer wieder, wenn sie sich mit der Ausrüstung der Florianijünger einkleiden und im Feuerwehrauto Platz nehmen dürfen. Mit einem abschließenden Bildersuchspiel durch Teile des Feuerwehrhauses, wurde der Besuch zum einem unvergesslichen Erlebnis.