News KIGA Weiler: Fahrt mit dem "Dammarli" 24. Oktober 2022

KIGA Weiler: Fahrt mit dem "Dammarli"

Mithilfe der Mitarbeiter:innen des Museums Rheinschauen gestaltete sich die Planung des Ausflugs mit dem "Rheinbähnle", das bei eingefleischten Lustenauern auch unter "Dammarli" bekannt ist, ganz unkompliziert.

„Fahr mr no a kläle“ ...,

KIGA Weiler: Fahrt mit dem "Dammarli" Begeisterte Bähnlefahrer:innen aus dem Kindi Weiler

...sangen die Kinder aus dem Kindergaren Weiler aus vollen Kehlen auf der Fahrt mit dem Rheinbähnle. Mit diesem Lied wird zwar das "Wälderbähnle" besungen, es passt aber auch hervorragend zum Rheinbähnle.

An der Einstiegsstelle beim sogenannten „Taväonarli“, ganz in der Nähe des Kindergartens, warteten die Kinder auf ihre Sonderfahrt mit der Museumsbahn. Die zwei Lokführer brachten sie in gemütlichem Tempo zum Bahnhof bei der Rheinbauleitung. Dort angekommen wurde gleich mit Getränken aufgewartet und die Kinder konnten sich erst mal stärken.

Anschließend führten die Mitarbeiter:innen die Kinder in die Ausstellungshalle. Dort gab es allerhand Interessantes zu entdeckten. Das allerbeste war die altehrwürdige Dampflokomotive, die von allen beklettert werden konnte.

Natürlich chauffierte die E-Lokomotive alle Kinder auch wieder zurück bis fast vor die Haustür des Kindergartens.