News KIGA Wiesenrain: Auf Insektensuche im Ried 23. Oktober 2021

KIGA Wiesenrain: Auf Insektensuche im Ried

Insekten sind die Artenreichste Klasse der Tiere.

KIGA Wiesenrain: Auf Insektensuche im Ried

Ausgestattet mit Lupen und Lupendosen machten sich die Kinder aus dem Kindergarten Wiesenrain auf um im nahegelegenen Ried nach Insekten zu suchen.

Im Vorfeld erfuhren die Kinder schon viel Wissenswertes über diese artenreichste Klasse der Tiere. So hatten sie schon eine Vorstellung davon, wo sie denn nach diesen Tierchen Ausschau halten wollten.

Morsche Baumstämme, Laufhaufen, oder Baumrinden wurden ganz genau inspiziert. Ganz bald wurden die kleinen Schlaumeier fündig. Sie lockten die Insekten in ihre Lupenbecher und präsentierten sie stolz der ganzen Gruppe. Ameisen, Tausendfüßler, Asseln, Wanzen Käfer etc. konnten identifiziert werden. Da sich Kinder ganz ungern von gefundenen Dingen trennen, durften manche der Insekten mit in den Kindergarten, wo sie sich im Garten in der Totholzecke einnisten konnten. Jetzt werden die Tierchen jeden Tag beobachtet.

Wir sind Käferstark

Auch Käfer gehören zur Gattung der Insekten. Was für eine schöne, bunte Welt. Ein spannendes und bekanntes Exemplar dieser Spezies ist der Hirschkäfer. Diesen haben sich die Kinder ausgesucht um ihn genauer kennenzulernen. Wußtet ihr, dass nur das Männchen ein Geweih trägt? Dass dieses aber lediglich für Kämpfe mit Rivalen oder zum Festhalten der Weibchen bei der Paarung eingesetzt wird oder, dass Hirschkäfer betrunken herumtorkeln können, wenn sie zu viel vom Eichensaft erwischen?

Neben den Insekten wurde der Herbst in seiner ganzen Pracht eingesaugt. Einige Schätze des Herbstes wie Eicheln und Kastanien, bunte Blätter und Tannenzapfen fanden den Weg in so mache Jackentasche.

Macht es uns nach und entdeckt die Schönheit der Natur mit Kinderaugen.