News KIGA Wiesenrain: Das Schaf 8. April 2022

DSCN3964

Den Auftakt zu diesem Thema bildete die Präsentation eines Sachbuches über Schafe. Alexandra Pohn, Mitarbeiterin der Bibliothek Lustenau übernahm diesen Part. Sie zeigte den Kindern aus dem Wiesenrain, bei deren Besuch im März in der Bibliothek, ein Buch über Schafe. Sogar Schafmilch und Schafkäse hatte sie zur Verkostung bereitgestellt. Es war so spannend und fesselte die Kinder dermaßen, dass die Pädagoginnen dieses Thema weiter ausarbeiteten.

DSCN4083

Naheliegend war, eine Exkursion zu Carmen Nußbaumer auf den „Nußi Hof“ zu organisieren. Es gibt wohl in Lustenau kaum jemand, der mehr über Schafe zu sagen hat, als Carmen. Sie beherbergt braune Bergschafe, Kamerunschafe, Ponys und viele Hühner.

So planten die Pädagoginnen im April einen Bauernhoftag bei Carmen ein. Mit dem Bus fuhren die Kinder zum Bauernhof. Das war sehr aufregend.

Dort durften die Schafe von den Kindern nach Herzenslust gestreichelt und gewuschelt werden. Nach dem Befühlen und Beschnuppern der Schafe erfuhren sie, was Carmen mit den Schafen alles macht.

Zuerst werden sie geschoren. Die Schafwolle wird gereinigt, gebürstet und zu Filz oder Schnüren weiterverarbeitet. Außerdem geben die Schafe Milch und Fleisch. All diese Produkte, und noch einige mehr, werden in ihrem SB-Hofladen zum Verkauf angeboten.

DSCN4121

Neben den Schafen durften die Kinder auch die anderen Tiere am Hof besuchen. Sie fütterten die Hühner und liebäugelten mit den Ponys.

DSCN4087
DSCN4083