News KIGA Wiesenrain im Kunsthaus 13. Februar 2024

KIGA Wiesenrain im Kunsthaus

Am Freitag, den 19. Januar 2024, begaben sich die Kinder des Kindergartens Wiesenrain auf eine spannende Exkursion ins Kunsthaus Bregenz.

KIGA Wiesenrain im Kunsthaus

Diese Exkursion war Teil des diesjährigen Jahresthemas, das sich rund um verschiedene Künstler dreht. Bislang hatten die Kinder bereits von bedeutenden Künstlern wie Giuseppe Arcimboldo, Friedensreich Hundertwasser und Joan Miró gehört. Nachdem sie im Rahmen von Sachgesprächen Einblick in das Werk dieser Künstler erlangt hatten, durften sie selbst kreative Kunstwerke gestalten.

Im Kunsthaus Bregenz besuchten sie die Ausstellung von Solange Pessoa, einer Künstlerin aus Brasilien. Ihre Werke faszinieren durch ihre Aufmerksamkeit für die Substanzen der Einfachheit und ihre Betonung des Wirkens der Dinge, die in Beziehung zur Geschichte der Erde und Menschheit stehen. Pessoa verwendet organische Materialien wie Erde, Gewürze, Wolle, Gras, Federn und Haare, um ihre Kunstwerke zu schaffen.

KIGA Wiesenrain im Kunsthaus

Besonders beeindruckend waren für die Kinder die Größe der Räume, das Gehen auf der Erde und die besonderen schwarz-weißen Bilder. Die Führung durch die Ausstellung wurde von Frau Mag. Mareile Halbritter geleitet, die es auf kindgerechte und verständliche Weise schaffte, die Kinder durch die Welt der Künstlerin zu führen.

Mit einem Rucksack voller neuer Eindrücke und Wissen machten sie sich anschließend auf den Weg zurück nach Lustenau. Es war ein tolles Erlebnis für die Kinder und eine Bereicherung im Rahmen des Jahresthemas.