News Kinder bringen Lustenau zum Blühen! 26. Mai 2015

Die Kinder vom Kindergarten Rheindorf werden eine brachliegende Fläche am Ortseingang von Lustenau im Millennium Park aufblühen lassen! Diesen Mittwochvormittag säen sie zusammen mit den Mitarbeitern vom Bauhof die ersten Samen für eine 5.000 m² große Blumenwiese. Mit ihrer Idee machen sie den Anfang der Gemeinschaftsinitiative „Blühendes Lustenau“.

Kleine Aktion mit großer Wirkung

„Mit der selbst gesäten Blumenwiese wollen wir die Kinder für die Wichtigkeit der Bienen sensibilisieren und sie motivieren, durch kleine Aktionen selbst einen Beitrag zum Schutz der Bienen zu leisten. Wir lernen, wie wichtig Bienen für uns Menschen sind und wie wir das kleinste Nutztier der Welt unterstützen können“, informiert Kindergartenleiterin Martina Hämmerle-Hagen über das Bienenprojekt im Kindergarten. Die Biene Maja und ihre Freunde sollen, wenn die Saat aufgegangen ist, also nicht nur über den Fernsehschirm schwirren, sondern zuhauf und öfters wieder durch Lustenau.

Wichtiges Signal

Dabei ist diese sympathische Aktion alles andere als ein Kinderthema. Die Kinder geben mit der Blumenwiese im Millennium Park das Startsignal für eine vorbildliche Gemeinschaftsinitiative, bei der die Abteilungen Umwelt und Wirtschaft, der Bauhof, Lustenauer Imker und Landwirte zusammenarbeiten, um Wiesen bienen- und insektenfreundlicher zu gestalten und zu pflegen.

Augen- und Bienenschmaus

Mit der Neuansaat beim ehemaligen Erdenwerk werden vier weitere Gemeindegrundstücke mit 6.434 m² Grünfläche zukünftig bienenfreundlich gepflegt. Das bedeutet, dass sie nur zweimal jährlich geschnitten und wenig gedüngt werden, um den natürlichen Blumenbestand zu erhalten. Das durch diese Bewirtschaftung entstehende Gras eignet sich vortrefflich als Rossheu, das der beteiligte Landwirt als Pferdefutter gut verwenden kann.