News Kleine Künstler - große Werke 14. Mai 2013

Im Kindergarten Weiler fand im abgelaufenen Kindijahr ein Kunstprojekt statt, das die Kinder vier Monate lang begleitete. Mit einfachen und im Kindergarten gängigen Materialien wurde die Neugierde und Freude am bildnerischen Tun geweckt und ein einfacher Zugang zur Kunstgeschichte geschaffen.

Die „Kleinen Künstler“ lernten Farben auf vielfältige Weise kennen. Das Wissen um grundlegende Material- und Methodenerfahrung bot experimentellen Charakter und es gab viele Zufalls- und Überraschungseffekte.

Da Vinci, van Gogh, Dali, ....

kleine Künstler kleine Künstler

Kindgerecht und mit allen Sinnen erforschten die Kinder gemeinsam mit den Pädagoginnen die Kunstwerke und Lebensgeschichten bekannter Künstler wie Leonardo da Vinci, Vincent van Gogh, Salvadore Dali, Friedensreich Hundertwasser, William Turner, Thomas Gainsborough, Alberto Giacometti, Wassily Kandinsky und Alexander Calder. Ziel war es, „sich in die künstlerische Vorstellungswelt der Kinder einzufühlen und somit ihre kreative Entwicklung wirksam zu unterstützen“, betont Kindergartenleiterin Andrea Vidmar. Die Ergebnisse des Kunstprojekts können sich – wie die Fotos zeigen – wahrlich sehen lassen.