News "Kleines" wird ganz "groß" 24. April 2013

Am Freitag, den 18. Jänner 2013, besuchten die Kinder des Riedkindergartens das Bundesgymnasium Lustenau.

Grund des Besuches: die Kinder wollten wissen, was eine Zelle ist und wie man mit Mikroskopen umgeht. Schüler der 2A-Klasse halfen den Kleinen dabei, den Dingen auf den Grund zu gehen. Zuerst gab es für die Kindergartenkinder aber eine Führung durch das Gymnasium von Ajdin, Jonas, Kevin, Linus, Eva-Maria und Selina. Sie zeigten den Mädchen und Buben vom Riedkindi nicht nur die Turnhalle, den Chemie- und Physiksaal, ihr Klassenzimmer, den Werk- und Musiksaal, sondern auch ihre „Lieblingsplätze“ in der Schule.

Stärkung in der Kantine

Nach eifrigem wissenschaftlichen Arbeiten im Biologiesaal und vielen Fragen über Tiere, Knochen etc war der Hunger groß und so ging es für die Kindergartenkinder in den Speisesaal, wo sie das gute Essen der Schulkantine genossen – es gab Spaghetti. Nach dem Essen konnten die Kinder entspannt einen Ausschnitt aus dem Film „Wunder der Natur“ anschauen. Von Müdigkeit war jedoch keine Rede… “

Wissen macht Spaß

Kleines wird ganz groß Kleines wird ganz groß

Biologielehrerin Mag. Ingrid Auer-Hollenstein über den Besuch des Riedkindis: „Ich war und bin beeindruckt, mit welchem Wissensdurst und welcher Begeisterung die Kinder bei allen Aktivitäten bei uns im Gymnasium mitgemacht haben. Beeindruckt hat mich auch ihr Vorwissen über Kühe, Pferde oder sonstige Bauernhoftiere. Vermutlich haben sie nicht ganz verstanden, was eine Zelle ist, aber erlebt und verstanden haben sie, dass man „Kleines“ ganz „Groß“ machen kann und das zu Wissen Spaß macht.