News Klimaschutz im Kindergarten 23. April 2013

"Uns ist die Zukunft unserer Kinder nicht egal!" sagten sich bisher 1000 Gemeinden, die sich europaweit dem Klimabündnis angeschlossen haben. Auch Lustenau ist Mitglied dieses Bündnisses und unser Kindergarten hat sich vorgenommen, dieses Bündnis zu unterstützen und einen Beitrag zum Klima- bzw. Umweltschutz zu leisten.

Heuer befassen wir (der Kindergarten Hannes-Graber-Straße) uns verstärkt mit dem Thema Natur und Umwelt. Im Einzelnen werden die 4 Elemente (Wasser, Feuer Erde, Luft) besprochen und die Konsequenzen aufgezeigt, wenn auch nur ein Element nicht die entsprechende Beachtung findet.

Unterricht bzw. Erfahrungen in diesem Zusammenhang sollen Spaß machen und nicht in einer Katastrophenpädagogik enden. Der Fasching bietet die ideale Form, die schönen Seiten des Dschungellebens zu betrachten und zu erarbeiten.

Faschingsthema Dschungel

Wir haben unseren Kindergarten kurzerhand in einen Dschungel verwandelt und mit vielen dort lebenden Tieren bevölkert. Kostüme für Jaguare, Pfeilgiftfrösche, Brüllaffen, Klammeraffen, Faultiere, Schmetterlinge etc. wurden hergestellt. Beim großen Dschungelfest in unserem Kindergarten hatten wir dann nicht nur viel Spaß, sondern konnten auch unser gesammeltes Wissen unter Beweis stellen.

Wir mussten Tierstimmen imitieren, den Amazonasindianern ihre Alltagsgegenstände zuordnen und mit unseren Händen Gegenstände ertasten (Gummischlangen, Spinnen, Kokosnüsse usw.). Auch unser Geruchssinn wurde auf eine harte Probe gestellt. Als Jäger musste die Beute mit einem Blasrohr erlegt werden und natürlich wurden gefährliche Dschungelpfade gequert. Zur Stärkung gab es Salatblätter für die pflanzenfressenden Tiere und Frischfleisch für unsere Fleischfresser.

Das Element Wasser

Das Element Wasser Im Rahmen unseres Umweltprojektes erarbeiteten wir auch das Element Wasser. Plitsch und Platsch, die Wasserzwillinge nahmen uns mit auf ihre abenteuerliche Reise durch Meere und Seen. Wir lernten den Wasserkreislauf kennen, sahen mit Öl und Unrat verschmutzte Gewässer und machten uns Gedanken über die Bedeutung von sauberem Trinkwasser.

Um das ganze zu veranschaulichen, besichtigten wir die Kläranlage in Hard.

"Mensch, schalt doch endlich das wertvolle Wasser ab!" Solche Verweise sind in letzter Zeit keine Seltenheit. Kinder sind sehr kritische Verbraucher - sie sollen es auch sein und ihren Eltern und Bekannten ruhig etwas auf die Finger klopfen, wenn sie sich als "Umweltsünder" betätigen.