News Kneipp im Kindergarten 17. April 2013

WassertretenIm Oktober 07 starteten wir das Projekt „bin i fit, bin i cool“ mit einem Elternabend. Dabei wurden wir vom Kinderarzt Dr. Bernhard Jochum und Frau Sandra Steiner, vom Kneippverein Lustenau, unterstützt. Alle Eltern, die am Elternabend teilgenommen haben, waren begeistert und meldeten ihr Kind zum Projekt an. In Summe durften 63 Kinder mitmachen, lediglich 3 Kinder brachten keine Anmeldung mit. Dies lag vermutlich nicht am Projekt selbst, sondern an mangelndem Sprachverständnis. Diese drei Kinder wurden natürlich auch mit eingebunden, lediglich die Wasseranwendungen machten sie nicht mit. Wasseranwendungen waren bei unseren Kindern sehr beliebt und wurden fix in den Tagesablauf eingebaut.

Zum Thema Bewegung waren wir bemüht, das Angebot so vielfälltig wie möglich zu gestalten! Eislaufen, Baden, der wöchentliche Besuch im Fitnessparcour oder in der Turnhalle standen genauso auf dem Programm wie freies Bewegen im Garten und im Bewegungsraum.Gesunde Mahlzeiten gehörten natürlich auch zum Programm. Sowohl beim Zubereiten von „gesunden Malzeiten“ als auch beim Essen waren die Kinder mit Eifer bei der Sache. So durften wir einen Kräutergarten erkunden und konnten allerlei Wissen daraus schöpfen. So haben wir Badesalz aus Rosmarin gemacht, Ringelblumensalbe hergestellt, den Kindergarten ausgeräuchert, Tee und Gewürzmischungen hergestellt und verkostet. Im Fasching haben wir uns gar in Kräuterhexen verwandelt!

Den krönenden Abschluß unseres Kindergartenjahres bildete eine Kräuterwanderung mit Eltern und Kindern, geleitet von Frau Kremmel vom Kneippverein Lustenau mit anschließendem Grillfest und Urkundenverleihung für die am Projekt beteiligten Kinder!

Durch und mit diesem Projekt konnten wir eine Menge an Lebensfreude gewinnen. Es war ein schönes Jahr mit vielen Höhepunkten!Maria Montessori sagt: „Nur von der äußeren gelangt man zur inneren Ordnung!“

Lebensordnung bringt Lebensfreude, man sieht es den Kindern doch an, oder?

Am Schluss meiner Ausführungen möchte ich mich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben. Bei unseren Kindergartenkindern und ihren Eltern, bei meinen Kolleginnen, die mit viel Elan, Engagement, Kreativität und Teamgeist bei der Planung und Umsetzung beteiligt waren, bei Doktor Jochum, bei Frau Reinhilde Gunz und Christof Riedmann. Besonders bedanken möchte ich mich bei Frau Sandra Steiner und Frau Brigitte Kremmel vom Kneippverein Lustenau, für die Unterstützung beim Elternabend und bei der Kräuterwanderung. Danke Sandra, dass wir in dir eine Expertin und Ansprechpartnerin für Kräuterfragen hatten.Danke auch an Familie Bernhard/Blatter für den tollen Ausflug, für die Gastfreundschaft und die Bewirtung.Und zu guter Letzt- ein großes Dankeschön an die Erfinderin dieses Projektes Frau Regina Jungmayr.

Ingrid Hämmerle-Golz