News Neugestaltung Friedhofsmauer 4. Dezember 2013

Im Zuge des Neubaus des Kindergartens Rheindorf wurde von der Landschaftsplanerin Barbara Bacher auch der Außenraum um den Kindergarten neu gestaltet. Das Rheindorf-Pärkli ist für die ganze Bevölkerung geöffnet. Zum Abschluss der Neugestaltung des Ortsteilzentrums wurde jetzt die Friedhofsmauer von Kindern des Kindergartens bemalt. Die geschaffene Wandfläche soll den Kindergarten mit dem öffentlichen Raum verbinden und bietet die Möglichkeit, dass die Kinder ihren Vorplatz selbst mitgestalten können.

Unter der Leitung von Marion Kotula–Studer wurde die Idee von Barbar Bacher künstlerisch umgesetzt. Gemeinsam mit den Kindergartenpädagoginnen und den Kindern wurde das Thema der 5 Elemente, Feuer-Wasser-Erde-Luft und Wasser, erarbeitet und auch die Wand wurde in diese fünf Bereiche aufgeteilt. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, an der Wand sein Lieblingstier zu malen. „So findet sich jedes Kind wieder und gibt der neu gestalteten Wand seine ganz persönliche Note“, sagt die Künstlerin Marion-Kotula-Studer.

Ohne Vorgaben malen

Beim Malen durften die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Es gab weder eine Vorgabe, wie ihr Tier auszusehen hatte, noch wohin es gemalt werden sollte. Wer bestimmt denn, dass ein Fisch nur im Wasser leben darf oder ein Känguru nicht schwimmen kann? „Für viele der jungen KünstlerInnen war es eine besondere Erfahrung auf so einer großen Wand zu malen. Das entstandene Gesamtkunstwerk erzählt eine bunte Geschichte“, freut sich die Leiterin des Kindergartens Martina Hämmerle-Hagen. Spannend zu beobachten wird sein, wie sich die Wand im Laufe der Zeit verändern wird. Jedes Jahr dürfen immer wieder andere Kinder ihre persönliche Handschrift in einer künstlerischen Form dort hinterlassen. „Diese Wand soll leben, dies ist das spannende an diesem Projekt und sie bringt Farbe in derzeit graue Wintertage“, freuen sich alle Beteiligten über die bunte Gestaltung der Mauer.