News Rad-Helm-Spiele Fest 24. April 2013

Rad-Helm-Spiele FestAn drei aufeinanderfolgenden Vormittagen im Mai nahmen die Kinder des Kindergartens Rheindorf am beliebten Rad-Helm-Spiele-Fest der Initiative Sichere Gemeinden teil. An diesen Tagen durften alle Kinder mit Fahrrad und Radhelm in Begleitung ihrer Eltern in den Kindergarten kommen.

Einleitend erklärte die Sichere Gemeinden-Moderatorin Astrid Längle den Kindern, wie wichtig das Tragen eines Helmes beim Fahrradfahren ist. Gemeinsam wurde besprochen, wie man sich beim Fahrradfahren richtig verhält und welche Merkmale ein verkehrstüchtiges Fahrrad erfüllen muss.

Im Stationsbetrieb wurden den Kindern ihre Helme richtig eingestellt und sie erlebten den „Eierhelmtest“, bei dem mit Hilfe eines rohen Eis und dem dazu passenden Helm aufgezeigt wurde, welche Schutzwirkung ein passender Helm hat. Bei weiteren Stationen waren die Kinder zum Malen, Spielen oder zur Jause eingeladen. Der Höhepunkt war der Hindernisparcours. Hier konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit mit dem Fahrrad unter Beweis stellen. Anfangs oft noch etwas verhalten, meisterten alle Kinder nach ein paar Runden den Parcours mit Bravour. Der Kindi Rheindorf dankt allen Eltern, die mitgeholfen haben und dadurch die Durchführung und das Gelingen des Festes erst möglich gemacht haben.