News Rad-Helm-Spiele Fest 19. Mai 2017

KIGA Hasenfeld: Rad-Helm-Spiele Fest

Am Montag 15.05.17 und Dienstag 16.05.17 fand im Kindergarten Hasenfeld in Zusammenarbeit mit der Initiative “Sicheres Vorarlberg” ein Rad-Helm-Spiele-Fest statt. Die Initiative “Sicheres Vorarlberg” kreierte ein Programm, bei dem Fahrradanfänger ihre Geschicklichkeit, ihre Kreativität und ihr Wissen unter Beweis stellen können. Astrid Längle, von der Initiative, zeigte den Kindern in spielerischer Form, warum es einen Helm braucht und was im Ernstfall passieren kann, wenn keiner getragen wird. Dies wurde eindrücklich beim Eier-Helm-Test vorgezeigt!

Im Anschluß an die Theorie konnten die Kinder einen Parcours mit Rampen, Wippen und Kurven bewältigen. Erst wurde zu Fuß begutachtet und dann konnte mit dem Fahrrad die Teststrecke abgefahren werden. Weitere eingebaute Schwierigkeiten waren das langsame Fahren und das punktgenaue Bremsen. Je mehr Runden absolviert wurden umso sicherer fühlten sich die Kinder auf ihrem Fahrrad. Des weiteren gab es eine Jausenstation, eine Mal- und Spielstation und auch eine Station bei der der Helm richtig eingestellt wurde.