News Reise um die Welt 23. April 2013

Unter dem Motto "Wir reisen um die Welt" luden die Kinder des Kindergartens Hannes-Grabher-Straße zu ihrer diesjährigen Abschlussveranstaltung ins Theresienheim.

Auf ganz besondere Art wurde diese Vorstellung erarbeitet. Ziel war es, andere Länder, Menschen anderer Kulturkreise, fremde Sitten und Gebräuche kennen zu lernen. Die Kinder beteiligten sich mit Hilfe der Eltern selbst an den Recherchen und sandten Botschaften in die ganze Welt, um von anderen Kindern möglichst viel über ihr Land und ihre Lebensweise zu erfahren.

Berichte aus erster Hand

Reise um die Welt Reise um die Welt

Darüber hinaus wurden auch Gäste in den Kindergarten einge- laden. So nahm sich zum Beispiel Otto Hofer einen Tag Zeit, um über seinen Aufenthalt in Nigeria zu berichten. Marita Albrecht fesselte die Kinder mit Geschichten über ihre Heimat Indien, zwei finnische Gäste berichteten über den Hohen Norden.

Ein anderes Mal gastierten Schüler des Karateclubs Lustenau in der Hannes-Grabher-Straße. Mit ihrem Trainer Richard Zeh führten sie ein Trainingsprogramm vor - die Kinder durften natürlich mit- machen.

Begeisterung erntete auch eine Bauchtanzvorführung von Elke Bernhard und Ebru Bicer.

Gaumenfreuden aus der bosnischen und türkischen Küche bereiteten Frau Armila Hafuric und Frau Jasemin Mutluoglu den Kindern mit Speisen aus ihrer Heimat.

Dazwischen kam immer wieder Post aus aller Welt. Auf einer großen selbst gemalten Landkarte wurden die Reisewege nach- vollzogen und schließlich mit viel Kreativität das "Reiseprogramm" für die Schlussveranstaltung entwickelt.

Die Reise

Reise um die Welt Reise um die Welt

Da nicht nur die Beschäftigung mit fremder, sondern auch mit unserer eigenen Kultur auf dem Programm stand, begann die Reise mit einem zünftigen Schuhplattler. Die Trachtengruppe Lustenau half mit passenden Kostümen aus.

Erstes Etappenziel war die Türkei, die Heimat vieler Kinder des Kindergartens Hannes-Grabher-Straße. Okan zeigte seinen Freunden, wie man mit etwas Phantasie Sprachbarrieren überwindet.

Dann wurden die Segel Richtung Alaska gesetzt. Die Kinder zeigten eine Bewegungsgeschichte über die Inuits.

Es folgte ein Besuch bei den Aborigines, den Ureinwohnern Australiens. Didgeridoo und Rhythmusinstrumente sorgten für eine stimmungsvolle Untermalung beim Tanz mit den Bumerangs.

"Nun machen wir aber schnell einen Abstecher nach Indien" - verkündete der Reiseleiter, " denn Marita hat uns nicht nur einen wunderschönen Sari vorgeführt und Fladenbrot mitgebracht, sondern auch von Schlangenbeschwörern erzählt - das wollen wir auch ausprobieren".

"Da wir schon mal in Asien sind, besuchen wir auch China und perfektionieren unsere Vorkenntnisse in Karate ", lautete die Ankündigung zum nächsten Programmpunkt: Karatekas mit schwarzem Gürtel zeigen ihr Können! Stolz nahmen die jungen Sportlerinnen und Sportler den verdienten Applaus entgegen.

Kinder aus Bosnien, Serbien, Slowenien und Kroatien besuchen den Kindergarten Hannes-Grabher-Straße. Da lag es doch nahe, auch diesen Ländern einen Besuch abzustatten.

Mit einem kroatischen Lied stellten die Kleinen ihr Sprachtalent unter Beweis.

Die nächste Station war Afrika. Beim Tanzen und Trommeln waren die Kinder sichtlich in ihrem Element.

Weltreise Nach Europa, Asien, Australien und Afrika fehlte nur noch Amerika. Das Schiff landete bei den Indianern in Südamerika. Am Ende ihrer Reise ernteten die Weltenbummler regelrechte Beifallsstürme. Große Anerkennung gab es auch für die Arbeit der Kindergärtnerinnen, die viel Freizeit in dieses Projekt investiert hatten.