News Sicherheitsclown Thiemo 19. Februar 2014

KIGA Augarten

Einen aufregenden und zugleich lehrreichen Montagvormittag erlebten die Kinder vom Kindergarten Augarten, als Sicherheitsclown Thiemo von Sicheres Vorarlberg zu Besuch kam. Auf unterhaltsame, tollpatschige Art und Weise spielte Thiemo gefährliche Situationen im Haushalt nach. Die Kinder korrigierten eifrig seine Fehler und machten lautstark auf mögliche Gefahren aufmerksam.

Bereits im Vorfeld erarbeiteten die Kinderpädagoginnen mit den Kindern das Thema Unfallvorbeugung spielerisch. Anhand von Geschichten, Gesprächen, einem Memo-Spiel und der Lieder-CD von Sicheres Vorarlberg aber auch bei verschiedenen Spielen, Bastelarbeiten oder beim gemeinsamen Kochen wurden immer wieder aktuelle Unfallgefahren besprochen. Dabei bewiesen sich die Kinder als wahre „Sicherheitsexperten“.

Tollpatsch Thiemo

Den Höhepunkt bildete der Besuch von Sicherheitsclown Thiemo. Bei seinem Auftritt durften die Kinder das spielerisch erarbeitete Wissen vertiefen. Die Freude war groß, als sie mögliche Gefahren wie Stürze, Verbrennungen, Verbindung zu Strom und Wasser oder Gefahrensymbole auf Flaschen erkannten und Thiemo auf seine Fehler aufmerksam machten.