News Siegerprojekt für Kindergarten "Am Engelbach" gekürt 15. März 2017

Modell Kiga Am Engelbach 01

Lustenau bekommt in gut zwei Jahren im Hasenfeld einen zwölften Kindergarten "Am Engelbach". Wie er aussehen wird, wurde jüngst bei einem Architekturwettbewerb entschieden. Das Projekt von Innauer-Matt Architekten aus Bezau wurde von der fachkundigen Jury zum Siegerprojekt gekürt. Alle 19 Einreichungen sind von Freitag 17. bis Sonntag, 26. März in der Aula der Mittelschule Hasenfeld ausgestellt.

Jury am Standort Kiga Am Engelbach Die Jury am Standort des künftigen Kindergartens „Am Engelbach“ südlich des Seniorenhauses Hasenfeld.

Markus Innauer und Sven Matt wollen eine eigene, unverwechselbare Welt für Kinder schaffen. "Einen Ort, der von einer Aura großer Entspanntheit geprägt ist", wie sie es ausdrücken. „Einen Kindergarten mit wohnlichem Charakter, der das Potenzial des Ortes mit den Anforderungen der modernen Pädagogik verbindet“. Pläne, die nach mehreren Diskussions- und Wertungsdurchgängen auch die neunköpfige Jury überzeugt haben.

Unter den 19 eingereichten Arbeiten für den geladenen Architekturwettbewerb wurde das Projekt des Architekten-Duos einstimmig auf den 1. Platz gereiht. Die Jury unter dem Vorsitz von Architekt Andreas Cukrowicz setzte sich aus fünf Architekten, die als Fachpreisrichter fungierten, drei Politikern und einem Planer als Sachpreisrichter sowie weiteren Beratern aus der Verwaltung ohne Stimmrecht zusammen. Architekt Philipp Berktold hat die Vorprüfung vorgenommen.

Stimmigkeit auf allen Ebenen

Zu planen galt es einen Kindergarten in Niedrigenergiebauweise mit fünf Gruppen, angeschlossener Kleinkindbetreuung und Ganztagsstrukuturen. Innauer-Matt haben auf diese Anforderungen in unkonventioneller Weise reagiert. Die Jury würdigt die Stimmigkeit des Projektes auf allen Ebenen: von der ortsbaulichen Setzung, über die stimmigen Außenraumfolgen, das zurückversetzte Erdgeschoss und das auskragende und sehr leicht wirkende Gruppenraumlandschaft bis hin zur Materialisierung in Mischbauweise aus Elementen im Wechsel von Beton und Holz.

Junges Architekten-Duo aus Vorarlberg

Markus Innauer und Sven Matt gründeten 2013 ihr gemeinsames Büro. Die Arbeiten der jungen Planer sind vielfach prämiert. Aktuell ist der Neubau der Innsbrucker Patscherkofelbahn in Bearbeitung, dessen Wettbewerb sie gewonnen haben.

Baubeginn Frühjahr 2018

Für die Gemeinde, die die Absicht hat, das Siegerprojekt umzusetzen, gilt es den weiteren Verlauf des Projekts vorzubereiten: Jetzt sollen die entsprechenden Beschlüsse für die Gemeindevertretung ausgearbeitet und parallel dazu mit dem Projektsieger das weitere Procedere verhandelt werden. Am Standort des jetzigen Spielplatzes, südlich des Seniorenhauses Hasenfeld wird das neue Projekt realisiert. Der Spatenstich ist für Frühjahr 2018 geplant, im Herbst 2019 soll der Kindergarten „Am Engelbach“ bezugsfertig sein.

Ausstellung der eingereichten Projekte und des Siegerprojekts

Vom Freitag, 17. bis Sonntag, 26. März sind alle 19 eingereichten Projekte in der Aula der Mittelschule Hasenfeld ausgestellt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, sich von den Modellen und Plänen und dem Siegerprojekt ein Bild zu machen.

Allgemeine Projektinfos

Siegerprojekt Innauer-Matt 01 Die 9-köpfige Jury aus Architekten, Politikern und Planern präsentiert das Siegerprojekt von Markus Innauer und Sven Matt.

Jury-Mitglieder
Fachpreisrichter: Architekt Andreas Cukrowicz, (Jury-Vorsitzender, Bregenz), Architekt Diego Gähler (St. Gallen), Architekt Matthias Hein (Bregenz), Architekt Erich Steinmayr (Feldkirch) und Architekt Matthias Bär (Dornbirn)
Sachpreisrichter: Bürgermeister und Planungsreferent Kurt Fischer, Vizebürgermeister und Hochbaureferent Walter Natter, Bildungsreferentin Doris Dobros, Bernhard Kathrein (Abteilung Planung)
Berater ohne Stimmrecht: Eugen Amann (Abteilung Hochbau), Michaela Müller, Lisa Kempter (Abteilung Bildung), Ingrid Hämmerle-Golz (Kindergarten Hannes Grabher)