News Sommerfest 24. April 2013

Einen tollen Abschluss des Kindergartenjahres feierte der Kindergarten Rheindorf im Garten des Kinderpavillons. Ein Sommerfest unter dem Motto „Miteinander - Füreinander“ brachte die gelebte Wertschätzung füreinander im Alltag spürbar zum Ausdruck.

Miteinander füreinander engagieren sich die Kindergartenpädagoginnen, die Kinder und deren Eltern im Kindergarten Rheindorf täglich für ein besseres Zusammenleben. Kinder aus 10 Nationen besuchen den Kindergarten Rheindorf, ein guter Grund für die Pädagoginnen, den unterschiedlichen kulturellen Hintergrund der Kinder in den Vordergrund zu stellen: „Es war schön zu sehen, mit welcher Freude und mit wie viel Einsatz Kinder und Eltern dabei waren“, beschreiben die Kindergartenpädagoginnen das Picknick auf der Wiese des Kinderpavillons, zu dem sie Kinder und Eltern zum Abschluss des Kindergartenjahres eingeladen hatten.

Schon im Vorfeld wurden Plakate mit Handabdrücken gestaltet und Schmetterlinge als Sonnenschirm-Dekoration gebastelt. Mehr als 50 typische Gerichte aus den Heimatländern der Gäste wurden offeriert, von Wienerle mit Lustenauer Senf über thailändischen Nudelsalat bis Poaca, die leckeren türkischen Teigtaschen, gab es alles für große und kleine Gourmets. Die Köstlichkeiten am Buffet fanden dann auch reißenden Absatz.

Zu Beginn sangen die Kinder, begleitet von Gitarre, Querflöte und Schlagzeug: erst die Begrüßung in verschiedenen Sprachen, dann von Freundschaft und Sommer. Ein besonders schönes Bild gab es, als alle Kinder mit ihren selbst gebastelten Fahnen winkten.

Auch für das Dessert hatten sich die Kindergärtnerinnen etwas besonderes einfallen lassen: Ein großes Raunen ging durch die junge Festgesellschaft, als zu späterer Stunde ein nostalgischer Eiswagen auf dem Gelände vorfuhr und es Gelati für alle gab. Während die Kinder noch tollten, genossen auch die Eltern genossen den lauen Sommerabend beim gemütlichen Beisammensein.