News Spende Awasa 10. April 2013

Jedes Jahr in der Adventszeit bereiten sich die Kinder der Fröschli-, Raben- und Rasselbandegruppe auf die Weihnachtszeit vor. In dieser besinnlichen Zeit gehört es im Kindergarten Hasenfeld auch dazu, an jene Menschen auf der Welt zu denken, die in Not sind. Sei es durch Armut und Hunger, fehlende Schulbildung, Krankheit oder mangelnde ärztliche Versorgung. "Dieses Jahr haben wir an die Vorarlberger Organisation "Schritte in Äthiopien" gedacht. Gemeinsam mit den Kindern und Eltern möchten wir einen Schritt auf die Kinder in Äthiopien zugehen", erzählt Kindergartenleiterin Marion Prager.

Der Verein "Schritte für Äthiopien" hilft ehrenamtlich gemeinsam mit Partnerorganisationen in Äthiopien, den Menschen dort ein eigenständiges Leben zu ermöglichen. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen eine Ausbildung bekommen, um das Leben mit ihren Familien eigenständig zu bewerkstelligen.

Im Rahmen des Adventhocks wurde zuerst das Projekt "Bildung für Awasa" vorgestellt, für das sich die Kinder vom Kindergarten Hasenfeld einsetzten. "Rund 20.000 Kinder und Jugendliche in Awasa erhalten die Möglichkeit, die Schule zu besuchen. Meist Kinder, deren Eltern die umgerechnet drei Euro Einschreibgebühr pro Schuljahr ohne die Unterstützung aus dem Projekt "Bildung für Awasa" nicht aufbringen könnten", erklärt Michael Zündel, der vor 13 Jahren mit der Caritas Auslandshilfe Vorarlberg dieses Projekt startete. Um möglichst viele Spenden zusammen zu bekommen, führten die Kinder beim Adventshock im Kindergarten Hasenfeld ein Krippenspiel und einenTanz auf , machten eine Bildergeschichte zum Lied "Sille Nacht" und ließen den Nachmittag mit den Eltern bei einer Adventsjause leise ausklingen. "Durch den Verkauf von Kalendern, durch die tolle Unterstützung der Eltern und mit Hilfe einer großzügigen Spende des SKV Wiking "d’Wikinger" haben wir 1.340 Euro für die Kinder in Äthiopien zusammenbekommen", freut sich Marion Prager.