News Weidenzauber 10. April 2013

Mit dem Ende des Winters verlagert sich ein großer Teil des Kindergartenablaufs wieder vermehrt nach draußen. Dies führte dazu, dass sich die Kindergartenpädagoginnen im Vorfeld die Frage stellten, was sie ihren Kindern im Garten noch zusätzlich anbieten könnten, um deren Spielfreude in der Natur zu fördern. Schnell fiel die Wahl auf die Weidenzaubereien des Gartengestalters Günther Weißkopf.

Herr Weißkopf schafft unter Anwendung von Weiden Spielräume, die Platz für Rollenspiele bieten, als Rückzugsort dienen und das spielzeugfreie Spiel im Garten fördern. Es entstand die Idee interessierte Eltern und deren Kinder mit einzubeziehen, um ein ganzheitliches Projekt aus den Weidenzaubereien zu machen.

Nach der Planungsphase von Seiten der Kindergartenpädagoginnen und ein paar Vorbereitungsmaßnahmen durch Günther Weißkopf und dem Lustenauer Bauhof konnte der Aktionstag im Kindergarten Hasenfeld beginnen. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte das Team einige Eltern und Kinder im Garten. Unter der professionellen und freundlichen Führung von Herrn Weißkopf fingen wir gleich mit dem Flechten der Weidenzäune an. Durch die tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten wurden die Zäune, Bögen und das Weidenhaus in Windeseile erstellt! Alle hatten großen Spaß an dieser Aktion, ließen sich die verschiedenen Techniken erklären und setzten auch eigene Ideen um.

Nach getaner Arbeit hatten sich alle eine Ruhepause verdient. Für eine gute Jause war natürlich gesorgt und beim „Schlemmen“ genossen alle Beteiligten den Anblick ihres kreativen Schaffens: Ein neues Erlebnisfeld für die Kinder des Kindergartens Hasenfeld war entstanden!