News Wie machen die Bienen unseren Honig 14. Mai 2013

Wie machen die Bienen unseren Honig?
Wo sind die Bienen zu Hause?
Was sind die Aufgaben eines Imkers?

Mit diesen Fragen begaben wir uns auf die Reise. Wer konnte uns diese spannenden Fragen beantworten? Natürlich eine Imkerin. Marlene war genau die Richtige. In ihrem Garten konnten wir das bunte Treiben der vielen Bienen beobachten. Auf einem großen Plakat wurden uns alle Schritte von der Blüte bis zum fertigen Honig im Glas erklärt. Im Anschluss daran durften wir uns die Waben in den Bienenstöcken genauer ansehen. Drohnen, die nicht stechen können, krabbelten über Hände von mutigen Kindern. Wir erhaschten einen Blick auf die Königin. Sie ist mit einem farbigen Punkt gekennzeichnet und deshalb relativ gut zu erkennen.

Bevor es wieder zurück in den Kindergarten ging wurden wir noch mit feinem Zopfbrot verwöhnt. Natürlich mit Butter und leckerem Honig drauf. Ganz Mutige kosteten auch von den Wabenresten (Wabenüberbleibsel), die dank Honigresten wie süßer Kaugummi schmeckten.