News Zu Besuch in der Gärtnerei Hagen 11. April 2014

Wie aus einem Keimling eine Sonnenblume wird, durften die Kinder der Mäusegruppe vom Kindergarten Am Schlatt bei einer Exkursion zur Gärtnerei Blumen Hagen erfahren. In ihre selbstbemalten Tontöpfchen pflanzten die Kinder Sonnenblumenkerne, die unter sorgsamer Pflege den Kindergarten in einen blühenden Sonnenblumengarten verwandeln werden.

Bereits zwei Wochen vor dem Gärtnereibesuch bekam jedes Kind ein Tontöpfchen zum Anmalen. Die Kinder ließen sich beim Malen allerlei einfallen. Die Ideen reichten von der Blumenwiese bis zum Spiderman. In jeden Topf sollte dann in der Gärtnerei etwas gepflanzt werden.

Ein freundlicher Empfang wurde den Kinder vom Team der Gärtnerei Hagen beschert. Draußen bei den Beeten wurde über Blumen, Kräuter, Werkzeug und allerhand, das den Kindern zum Thema Garten einfiel, gesprochen. Anschließend durften die Gäste zuschauen, wie Radieschen gesät werden und in diesem Zusammenhang erzählen, was sie bereits über das Wachsen von Pflanzen wissen. Nach der kleinen Stärkung im Grünen ging es dann ans Einpflanzen. Jedes Kind durfte in sein Tontöpfchen einen Sonnenblumenkern pflanzen. Für jede kleine GärtnerIn gab es zu Abschied noch eine süße Belohnung.

„Nun wird jedes Kind im Kindergarten zu seiner Sonnenblume schauen und ihr alles geben, das sie zum Wachsen braucht. Wir bedanken uns bei der Gärtnerei Blumen Hagen für den schönen Vormittag!“, freuen sich die Kindergartenpädagoginnen vom Kindergarten Am Schlatt.